Fazit, Teil 1: Das liebe Geld

Nachdem der Hausbau nun abgeschlossen ist, blicken wir nun auf die Bauzeit zurück. Mit welchen Partner lief es gut oder auch nicht? Vielleicht dient es dem einen oder anderen Bauherren auch als Orientierung.

Finanzierungsvermittler


Das wäre ja fast schon ein Thema für sich. Aus dem Freundeskreis wurde uns Dr. Klein empfohlen, die als Finanzierungsvermittler auf Baufinanzierungen spezialisiert sind.

Ein Vermittler ist schon eine gute Sache: Zum einen belasten einzelne Kreditanfragen den Schufa-Score, zum anderen spart man eine Menge Zeit.

Zu einem ersten Termin bei Dr. Klein in der Köpenicker Filiale wurden wir ca. 2 Stunden lang sehr umfangreich beraten. Die Bedarfsanalyse war nicht ausreichend, denn vieles wussten wir schon. Im Endeffekt hatten wir aber das Gefühl gehabt, dass wir nun wussten worauf wir uns einlassen und worauf es ankommt. Ob nun eine zehnjährige Zinsbindung das richtige war wird sich allerdings erst in ein paar Jahren zeigen ;-)

Da wir schon viele Monate auf Grundstückssuche waren und diverse Objekte gefunden haben, konnten wir immer auf eine schnelle Reaktion zählen. Im Nu hatten wir eine passende Finanzierung zur Hand. Das war super. Die Erreichbarkeit via Telefon und vor allem per E-Mail war toll.

Im Detail war es allerdings etwas holperig: So wurde uns zum Beispiel gesagt, dass der Notar Gebühren in Anbhängigkeit von der Höhe der Grundschuldeintragung erhebe, was allerdings nicht richtig ist. Auf dem Antrag der finanzierenden Bank stimmten weder Angaben zum Einkommen noch der Branchen. Das Gute war, dass die monatliche Rate dann sogar niedriger als von Dr. Klein angeboten war, aber vielleicht haben wir dadurch ein besseren Angebot verpasst!?

Wegen eines sowieso neu anstehenden Bausparvertrages haben wir uns daher auch an die von unseren Hausverkäufer Herrn Schöbel empfohlene Puls & Wagner GmbH gewendet.

Als Herr Puls nach der zweiten Mail anrief und erfuhr, dass die Baufinanzierung durch einen Konkurrenten erledigt wurde, sagte er mir, dass er kein Gefühl für mich habe. Na sowas, ich dachte nicht, dass es bei Finanzen auf Sentimentalitäten ankommt. Für das Forward-Darlehen scheiden die also aus.

Versicherung


Schließlich galt es noch eine Versicherung für die Bauzeit auszuwählen (Bauherrenhaftplicht etc.). Das mit einigem Abstand beste Angebot kam von einer Agentur der Signal Iduna.

Fast genauso günstig war auch die Feuersozietät, die auf Nachfrage sogar noch mehr Rabatt gab. Da ich bei der Signal auch in anderen Bereichen versichert bin, gab es hier sowas wie Treuerabatt. Bei anderen Versicherungsgesellschaften gilt das natürlich in ähnlicher Art und Weise ebenfalls.

Baufinanzierer 

 

Nicht zuletzt möchten wir natürlich auch unsere finanzierende Bank nicht vergessen. Die Bearbeitung des Antrages der ING-DiBa hat nur zwei bis drei Werktage gedauert.

Die Erreichbarkeit war toll, sei es per Telefon oder E-Mail. In Sachen Darlehensauszahlung lief es unkompliziert, auch wenn wir eine Rechnung hatten, die „nicht von der Stange“ war.

Ein Kundenberater hat sich sogar selbstständig gemeldet uns über das weitere Prozedere in Sachen Tilgung und Sondertilgung informiert, als sich das Bauende näherte. Empfehlenswert!

Kommentare

Beliebte Artikel

Wir werden ein bißchen smart

Bernd bekennt Farbe

Verbrauchswerte 2019

Last-Minute-DIY: Laterne für Martinsumzug

Energieausweis und Blower Door Test