Verbrauchswerte 2019

Wir haben im Rahmen unserer Rückschau auf unser Bauvorhaben im ersten Jahr nach Einzug von unseren Verbrauchswerten berichtet.

Nun sind drei weitere Jahre vergangen und es ist an der Zeit, das nochmal zu beleuchten.

Wir hatten in den letzten 12 Monaten folgenden Verbrauch:
  • Gas: 762 m³ bzw. 8.262 kWh
  • Strom: 3111 kWh
  • Wasser: 104 m³
Inzwischen sollten die Verbrauche auch einigermaßen repräsentativ sein: Keiner von uns war mehr in Elternzeit und unsere Motte ist nun schon ein großes Mädchen.

Laut CO2-online beträgt der durchschnittliche Stromverbrauch für einen 3-Personen-Haushalt im EFH 3.600 kWh, da sind wir also gut dabei. Wenn man bedenkt, was alles so läuft: Das geht von kleinen Geräten wie Router, Switch und dem ganzen Gedöns im HWR bis zum Kühlschrank und Lüftungsanlage.

Für die Beheizung bedeutet das ungefähr 12% unseres jährlichen CO2-Ausstoßes. Auf der Seite des Umweltbundesamtes erfährt man mehr über seinen persönlichen CO2-Fußabdruck und was man für eine weitere Reduzierung des CO2-Ausstoßes tun kann. Schon der Wechsel zu einem Ökostromanbieter hilft die Bilanz zu verbessern.

Unser Gasverbrauch geht seit dem Einzug immer weiter zurück. Wir hatten natürlich Unterstützung durch die Solaranlage, immerhin waren die Sommer lang und heiß, die Winter kurz und mild. Schnee hatten wir in den letzten Jahren – wenn überhaupt – nur an vereinzelten Tagen. Die Solaranlage liefert im Jahr fast 1.000 kWh. 🌞 Aber natürlich mehr zu Zeiten, in denen man die Energie gar nicht braucht. (Übrigens: Bislang ist der Solarertrag im Mai circa halb so hoch wie im letzten Jahr. Der Mai war in Berlin recht kalt.)

Für einen 3-Personen-Haushalt sind das spitzen Werte, finde ich! 👍

Mich interessiert, was die anderen Bernd-Bauer so für Werte haben?

Kommentare

Beliebte Artikel

Wir werden ein bißchen smart

Bernd bekennt Farbe

Last-Minute-DIY: Laterne für Martinsumzug

Energieausweis und Blower Door Test