Plissees

Als Sicht- und Sonnenschutz haben wir für das Fenster im Wohnzimmer sowie die im Essbereich und im Bad Plissees ausgesucht.

Warum Plissees? Als Wärmeschutz kommen Rolläden nicht in Frage. Oder eigentlich nur, wenn man die Kästen außen anbringt – aber das sieht ja unmöglich aus.

Auch die von Akost gerne angebotene überdachte Terasse wollten wir nicht, denn im EG kommt quasi das ganze Licht durch die Fenster der Südseite. Hätten wir da eine Überdachung, wäre es nicht so schön hell wie jetzt.

Also Plissees. Gedacht, gegoogelt, und wir stellten fest, dass wir durch die Bauart der Fenster (ohne Falz) keine gewöhnlichen Anklipsdinger nehmen konnten wir bei Kunststofffenstern.

Blöderweise setzen die Onlinehändler für Plissees eine Glasleiste von 15 mm voraus. Wenn man die Gummidichtung mitmisst kommt man aber bei unseren Fenstern auf gute 11 mm.

Bei nicht zu öffnenden Fenstern liegen die Klipse eben auf

Das Plissee schließt ganz
Bei den nicht zu öffnenden Fenstern kein Problem.

Da Jaloucity 25 Jahre alt wird gibts mit Gutschein 25 Prozent Rabatt, also bin ich dahin und hab mir das aus der Nähe angeschaut. Dort sind die Befestigungsschuhe auf der Unterseite abgerundet, sodass sie gut auch auf der abgerundeten Kante aufliegen können, ohne dass es hässliche Überhänge gibt.

Normales Fenster mit Glasleiste ≈ 11 mm

Mit Plisseeschuh

… und dem aufgesetzten Befestigungsklips

schließt zwar nicht ganz dicht, aber trotzdem ausreichend
Ich will mir gar nicht vorstellen, selbst sechs Plissees in der Breite zu kürzen. Das hätte sicherlich nicht so gut ausgesehen wir die fertigen. Die Befestigungsschuhe waren auch bei alles selbst zu bearbeitenden Plissees gerade.

Die Lieferung von Jaloucity erfolgte innerhalb von fast 2 Wochen, die Anbringung war kinderleicht. Maßplissees sind zwar keine ganz billige Anschaffung, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Kommentare

  1. Sieht super aus mit den Plissees. Aber das ist echt schwer da was passendes zu finden. Wir haben unsere dann auch so schräg angeschraubt wie ihr, nur dass unsere Plisseeschuhe leider nicht so schön gerundet sind wie eure :-)

    Aber sind bei uns noch einige Fenster "offen". Da werden wir uns doch auch mal bei Jaloucity umschauen. Danke für den guten Tip.

    Viele Grüße,
    Rico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rico,

      zieh bei den nicht zu öffnenden Fenstern noch ein paar Millimeter ab, dann läuft es geschmeidiger. Die Plastekappen der Schrauben an den Seiten stören geringfügig, das hatte ich vorher nicht bedacht.

      Löschen
  2. Hallo Robert,
    danke für den Tip. Das werde ich mir mal merken :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Artikel

Wir werden ein bißchen smart

Bernd bekennt Farbe

Fazit, Teil 8: Mehr- und Nebenkosten

Post vom Vermessungsamt…

Fazit, Teil 5: Die Baufirma